DIGITALISIERUNG - Was haben wir schon für Aachen bewegt?

DIGITALE STRATEGIE – NEUER FACHBEREICH FÜR IT-STEUERUNG – TOP 5 SMART CITIES – GLASFASERAUSBAU

WIR HABEN EINE DIGITALE STRATEGIE

Die neue Digitale Strategie für die Stadt Aachen wurde Anfang 2023 vom Rat beschlossen. Sie umfasst eine Vision zur bestmöglichen Nutzung der Chancen der digitalen Transformation, Förderung der Bürgerteilhabe und Verbesserung der Lebensqualität durch digitale Tools. Die Strategie setzt konkrete Ziele wie die Erweiterung digitaler Angebote im Bürgerservice, die Einführung einer Mitarbeitenden-App für die Verwaltung und die Verbesserung der technischen Ausstattung der Sitzungsräume.

NEUEN FACHBEREICH FÜR IT-STEUERUNG EINGERICHTET

Anfang 2023 wurde der neue Fachbereich Digitale Verwaltung und IT-Steuerung eingerichtet. Dieser Fachbereich steuert die Digitalisierung gesamtstädtisch, stellt Synergieeffekte her und kümmert sich um die unterschiedlichen Aktivitäten innerhalb der Stadt Aachen im Sinne der Digitalen Strategie. Das facettenreiche Aufgabengebiet des Fachbereiches umfasst viele für Aachen bedeutsame IT-Handlungsfelder und prägende technische Strategien.

WIR BAUEN DIE GLASFASER AUS

Aachen ist bereits größtenteils mit Glasfaser ausgestattet. Für bisher nicht erschlossene Gebiete, oft aufgrund fehlender Wirtschaftlichkeit für Unternehmen, wurde ein Glasfaser-Ausbauprogramm für diese "weißen Flecken" gestartet. Dieses umfasst aktuell 51 Mio. Euro, wovon 90 % Fördergelder sind.

WIR SIND IN DEN TOP 5 DER SMART CITIES

Der Digitalverband Bitkom veröffentlicht alle zwei Jahre ein Ranking der deutschen Großstädte. In diesem Jahr hat Aachen es geschafft, sich von Platz 7 auf Platz 5 zu verbessern. Ein sehr gutes Ergebnis bei einer Gesamtzahl von 82 deutschen Großstädten.

SO WIRKT GRÜN IN AACHEN: hier gehts zur Serie!