KULTUR

Stadtglühen etabliert – Förderung für die Freie Szene erhöht – Wahlprozess der Theaterintendanz demokratisiert!

KULTURFESTIVAL STADTGLÜHEN ETABLIERT

„Stadtglühen“ wurde 2021 mit Bundesmitteln ins Leben gerufen, um die von Corona stark getroffene Aachener Kultur- und Kreativszene zu unterstützen. Wir konnten dieses einzigartige Open-Air-Festival mit einem Haushaltsbetrag von 350.000€ etablieren. 2023 gab es an 13 Orten überwiegend in den Stadtbezirken 112 kostenfreie Darbietungen für rund 20.000 Besucher*innen.

FÖRDERUNG FÜR FREIE KULTUR ERHÖHT

Mit KAStE-Mitteln (Kultur außerhalb städtischer Einrichtungen) fördern wir freie Kultur-schaffende aller Sparten – 2023 waren es 60 Projekte. Wir haben erreicht, dass die Mittel kontinuierlich angehoben werden: von 600.000€ (2021) auf aktuell 1,2 Mio.€ (2024). Stark gemacht haben wir uns auch für Einrichtung eines Beirats, der sich aus den kulturpolitischen Sprecher*innen und der gleichen Anzahl von Expert*innen aus der freien Szene zusammensetzt. Seit 2024 bewertet er die Anträge und legt dem Ausschuss eine Empfehlung vor.

PROZESS ZUR WAHL DER THEATER-INTENDANTIN DEMOKRATISIERT

In einem deutschlandweit einzigartigen Verfahren wurde die neue Intendantin des Theaters Aachen gewählt. Dank GRÜNEN Engagements hatten die Mitarbeiter*innen bei der Wahl ebenfalls eine Stimme, beratend war ein Vertreter der Theatergewerkschaft dabei – ein Vorgehen, das viele Blicke nach Aachen gezogen hat.