UMWELT UND KLIMASCHUTZ

Nachhaltigkeitsstrategie für den Aachener Wald – Mehr Stadtbäume – Solarausbau boomt – Aachen Klimaneutral 2030!

AACHENER WALD NACHHALTIGER BEWIRTSCHAFTEN

Damit sich Vögel, Insekten, Wildkatzen & Co. im Wald wohlfühlen, braucht es eine nachhaltige und natürliche Waldentwicklung. Daher wird der Aachener Wald schon seit 20 Jahren nach dem strengen FSC-Standard bewirtschaftet. Um das Ökosystem weiter zu stärken und resilienter gegen den Klimawandel zu machen, haben wir im Juni 2023 eine neue Nachhaltigkeitsstrategie für den Öcher Bösch beschlossen: Die Bäume dürfen nun älter werden, es bleibt mehr Totholz im Wald und 10% der Fläche werden stillgelegt, um sich als Wald-Wildnisgebiete entwickeln zu können. Der Wald braucht Gebiete, in denen sich die Natur ohne menschliche Eingriffe frei entwickeln kann. Dass wir diese Gebiete verdoppeln, ist ein großer Gewinn für den Naturschutz im Wald!

BAUMPFLANZUNGEN

Aachen wird GRÜNER. Allein im Winter 2021/22 wurden seit Januar von der Verwaltung 700 neue Bäume gepflanzt. Um weiter Bäume setzen zu können, wird seit Januar eine neue Baumpflanzkolonne beim Stadtbetrieb aufgebaut. Bäume im Stadtraum sind eine ausgesprochen wirksame Maßnahme gegen die Folgen des Klimawandels. Sie spenden Schatten und Abkühlung, wenn sich die dicht bebaute Innenstadt im Sommer zunehmend aufheizt.

SOLARAUSBAU BOOMT MIT UNTERSTÜTZUNG DER STADT

Mit dem Öcher Solar-Förderprogramm hat die Stadt Aachen in den letzten Jahren den Bau zahlreicher Photovoltaik-Anlagen, Stromspeicher und Stecker-Solargeräte gefördert. Damit wurde der Ausbau stark angekurbelt, sodass wir von Jahr zu Jahr mehr erneuerbaren Strom in Aachen erzeugen. Im Jahr 2023 waren die Solar-Ausbauzahlen höher als je zuvor: Über 1.900 Anlagen mit einer Bruttoleistung von zusammengerechnet über 12.000 Kilowatt wurden installiert. Das ist lokal erzeugte Energie für Aachen: Klimaneutral, sauber und wirtschaftlich!

AACHEN IST EU-PILOTSTADT FÜR KLIMANEUTRALITÄT BIS 2030

Seit 2022 ist die Stadt Aachen eine von hundert EU-Städten, die für die EU-Mission 100 Climate Neutral Climate-Neutral and Smart Cities by 2030 ausgewählt wurde. Im Rahmen dieses Projekts wollen wir zeigen, wie Aachen innerhalb weniger Jahre die Transformation zur sozial gerechten, klimaneutralen Stadt schaffen kann. Neben der Stadtverwaltung sind auch 120 Öcher Unternehmen dabei, die den Klimastadtvertrag unterzeichnet haben und sich ebenfalls auf den Weg machen, ihre CO2-Emissionen deutlich zu senken.