80. Jahrestag der Befreiung Aachens vom Nationalsozialismus

Die Fraktionen wollen den 21. Oktober mit einer öffentlichen Veranstaltung des Rates begehen

Ratsantrag 13 /2024

die Fraktionen von Bündnis 90/DIE GRÜNEN, CDU, SPD, Zukunft, FDP und LINKE im Rat der Stadt Aachen beantragen, den folgenden Beschluss zu fassen:

Die Verwaltung wird beauftragt, im Gedenken an den 80. Jahrestag der Befreiung Aachens von der Herrschaft des Nationalsozialismus am 21. Oktober 2024 eine öffentliche Veranstaltung des Rates zu organisieren. In die Planungen sollen zivilgesellschaftliche Akteur*innen, wie Religionsgemeinschaften, Vereine, Kulturschaffende etc. einbezogen werden.

Außerdem soll geprüft werden, inwieweit die Euregio Maas-Rhein an den Planungen beteiligt werden kann, um das Gedenken euregional auszurichten.

Begründung

Am 21. Oktober 1944 endete mit dem Sieg der Alliierten die Schlacht von Aachen im Zweiten Weltkrieg.
Damit wurde Aachen als erste Stadt in Deutschland von der nationalsozialistischen Herrschaft befreit.

Die Befreiung Aachens jährt sich damit in diesem Jahr zum achtzigsten Mal und ist ein Ereignis, das in der Erinnerungs- und Gedenkkultur der Stadt einen angemessenen und würdigen Platz haben und von möglichst vielen Teilen der Stadtgesellschaft getragen werden sollte.

Bestehende Aktivitäten im Bereich der Erinnerungskultur wie zum Beispiel Die Wege gegen das Vergessen, Gedenkorte für Opfer des Nationalsozialismus und Stolpersteine sollen in die Planungen mit einbezogen werden.

Carsten Schaadt
Fraktionssprecher Grüne