Das Energieeffizienzkonzept der Stadt Aachen erhält den ersten Preis der Deutschen Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen des Wettbewerbs „Energieeffizienz in Kommunen – Gute Beispiele 2012“.
Der Preis wurde auf dem 3. Dena-Energieeffizienz-Kongress in Berlin am 19. September 2012 verliehen. Die Klimaschutzbeauftragte der Stadt Aachen Dr. Maria Vankann und Benjamin Bornefeld von der STAWAG haben die Urkunde entgegengenommen. Die Auszeichnung ist verbunden mit einem Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro.
„Die Stadt Aachen freut sich sehr über den Preis für das Energieeffizienzkonzept. Dies ist eine schöne Anerkennung für mehr als fünf Jahre Arbeit all derer, die sich an der Entwicklung und Gestaltung des Konzepts beteiligt haben“, sagte die grüne Umweltdezernentin Gisela Nacken in einer ersten Reaktion.
Es wurde ein Konzept zur Energieeffizienz in Unternehmen, öffentlichen Gebäuden und Privathaushalten entwickelt. So konnten Unternehmer mit Hilfe von so genannten Energiecoaches prüfen lassen, wie sie noch mehr Energien sparen können.
Eine ähnliche Beratung gab es auch für Mieter in Privatwohnungen. Für Eigentümer von Wohnhäusern wurde ein Förderprogramm zum Austausch von alten Heizpumpen auferlegt.
Dies sind nur einige der vielen Beispiele des Aachener Energieeffizienzkonzepts; das Video der dena gibt einen guten Überlick über die Vielfältigkeit des Aachener Konzepts.