Einsatz von IT-Hausmeister*innen an Schulen

GRÜNER Ratsantrag fordert Pilotprojekt zur schnellen Unterstützung bei IT-Problemen an Aachener Schulen.

Wenn nichts mehr geht, kann eine IT-Hausmeisterin in der Schule schnelle Hilfe leisten.

Schüler*innen und Lehrende müssen fit sein im Umgang mit digitalen Medien: Die neuen Technologien bieten Unterstützung im Unterricht, und die Kinder und Jugendlichen lernen den verantwortungsbewussten Umgang mit und in der digitalen Welt. Doch funktionieren muss die smarte Technik auch.

Um bei Problemen schnellen und professionellen Support an Aachener Schulen zu gewährleisten, fordern die Aachener GRÜNEN in ihrem Ratsantrag „Einsatz von IT-Hausmeister*innen an Aachener Schulen“ die Einrichtung eines Pilotprojekts.

„Auch an unseren Aachener Schulen gibt es inzwischen eine umfangreiche und komplexe IT-Infrastruktur“, erklärt Ulla Griepentrog, schulpolitische Sprecherin der Aachener GRÜNEN, den Hintergrund des Antrags.

„Zwar hat jede Schule eine/n Medienbeauftragten, meist aus dem Lehrpersonal. Über den können jedoch nicht immer alle spezifischen Fragestellungen schnell gelöst werden. Dann wird derzeit ein externer IT-Dienstleister gefragt, zu unterstützen. Solche Vorgänge sind jedoch oft behäbig und schnelle Hilfe ist manchmal Fehlanzeige. Daher möchten wir mit einem/einer IT-Hausmeister*in jemanden dazwischen schalten, der effektiv und zeitnah helfen kann.“

Pilotprojekt für schnelle und kompetente Hilfe
In einem Pilotprojekt soll nun nach Wunsch der Aachener GRÜNEN eine solche Funktion eingerichtet werden, über die auch mehrere Schulen betreut werden könnten. „Die Ansprüche an Digitalisierung in der Schule werden immer weiter wachsen. Es werden ohnehin zunehmend weitere Ressourcen – neben einem Medienbeauftragten – dafür bereitgestellt werden müssen. Hier sollten wir proaktiv agieren und nicht hinterherhinken, wenn der Bedarf bereits zu groß geworden ist.“

Der Ratsantrag wird in die kommende Ratssitzung am 11. Dezember eingebracht und von dort aus voraussichtlich zur weiteren Beratung in den Schulausschuss verwiesen.

» Zum Ratsantrag „Einsatz von IT-Hausmeister*innen an Schulen“

Zurück