Gentechnikfreie Landwirtschaft: Percy Schmeiser in Aachen

Die GRÜNEN in Aachen arbeiten ebenfalls schon seit Jahren an dem Thema gentechnikfreie Landwirtschaft und haben es auch in den Koalitionsverträgen mit der CDU in Stadt und StädteRegion verankern können.

Foto: © Petra Bork / pixelio.de
Foto: © Petra Bork / pixelio.de

Percy Schmeiser, Träger des Alternativen Nobelpreises, ist am 31. März auf Einladung von Greenpeace zu Gast in Aachen. Der Bauer und Saatgutzüchter gilt weltweit als Vorreiter für eine gentechnikfreie Landwirtschaft.

Die GRÜNEN in Aachen arbeiten ebenfalls schon seit Jahren an diesem Thema und haben es auch in den Koalitionsverträgen mit der CDU in Stadt und StädteRegion verankern können.

Im Koalitionsvertrag von CDU und GRÜNEN in Aachen heißt es dazu:

"Land- und Forstwirtschaft erfüllen wichtige Funktionen in der Stadt und der StädteRegion. Sie sind Grundlage für gesunde Ernährung. Dazu gehören insbesondere:

- die Unterstützung regionaler Verarbeitung und Vermarktung landwirtschaftlicher Produkte,

- die Förderung der ökologischen Landwirtschaft und des Absatzes der entsprechenden Erzeugnisse,

- die Initiative zu einer gentechnikfreien Region, in der keine gentechnisch veränderten Pflanzen angebaut werden, die in Kooperation mit dem Landwirtschaftsverband realisiert werden soll."

Erste Gespräche mit Landwirten und Umweltorganisationen zur Umsetzung dieser Ziele in Aachen haben stattgefunden. Von der Veranstaltung am 31. März erhoffen wir GRÜNE uns einen starken Impuls und Rückenwind für die ökologische Landwirtschaft in der Region.

Ort: Kurparkterrassen
Zeit: 31.03.11 / 20:00 Uhr

Foto: © Petra Bork / pixelio.de

Zurück