GRÜNE sagen Nein zu TTIP

Landesweites Treffen in Bochum am vergangenen Wochenende. Klares Statement gegen Intransparenz und für Verbraucherschutz.

Die 150 Menschen, die sich am Samstag auf Einladung der GRÜNEN NRW zum TTIP Konvent in der Christuskirche in Bochum getroffen haben, brachten sich engagiert ein in die Debatte um TTIP. Denn es gibt viele gute Gründe gegen das geplante Handelsabkommen.

Ein wichtiger Kritikpunkt ist die Intransparenz des Verfahrens. Sven Giegold und Ska Keller hatten im Frühjahr „geleakt“. Erst das brachte etwas Licht ins Dunkel und damit ist auch klar: Wir alle werden von TTIP betroffen sein, Chlorhühnchen und Genmais, Fracking und ArbeitnehmerInnenrechte, die Palette ist breit. Auch der Investitionsschutz für Unternehmen ist für uns ein Unding!

Wir GRÜNE sagen Nein zu TTIP

„Wir setzen auf Transparenz, VerbraucherInnenschutz, Datenschutz, ArbeitnehmerInnenrechte und Gesundheitsstandards auf hohem Niveau und zwar auf beiden Seiten, in Europa und in den USA!”, so Lisa Lang, wirtschaftspolitische Sprecherin der GRÜNEN im Rat der Stadt Aachen.

Und natürlich geht es auch um globale Gerechtigkeit, denn TTIP würde, wenn es kommt, mehr als 40 % des Welthandelsvolumens betreffen und dies bleibt nicht ohne Konsequenzen für Schwellen- und Entwicklungsländer, Fairen Handel und den Zugang zu den Märkten.

„Deshalb unterstützen wir GRÜNE auch die „Europäische BürgerInnen-Initiative gegen TTIP und CETA” und bringen uns aktiv ein beim Europäischen Aktionstag gegen TTIP und am 11. Oktober 2014 auch hier in Aachen”, bekräftigt die Sprecherin der Aachener GRÜNEN, Katrin Feldmann.

Wenn ihr weiter an dem Thema arbeiten wollt, dann könnt ihr das tun: Zum einen in der AG Wirtschaft. Das nächste Treffen findet statt am 15.09.2014 um 17.30 Uhr in den Räumen der GRÜNEN Fraktion am Katschhof.

Zum anderen wendet Euch an den OV-Vorstand über die Geschäftsstelle des Ortsverbandes, dort könnt ihr mehr erfahren. Oder über unsere tagesaktuelle Website!

Zum Weiterlesen empfehlen wir z.B. folgende Seiten:

Gute Gründe gegen TTIP

Sven Giegold, Mitglied der Grünen Fraktion im Europaparlament

Ska Keller, MEP

TTIP bei attac

Zurück