Am vergangenen Donnerstag traf sich erstmals die neue Stadtteilgruppe Burtscheid.
Sechzehn Interessierte, von Parteilosen, über „einfache“ Mitglieder bis hin zu Ratsleuten trafen sich zum informellen Austausch über Anliegen und Probleme in Burtscheid. Dabei wurden unterschiedlichste Themen diskutiert; z.B. Verkehr Flächenverbrauch, die Arbeit der Stadtteilkonferenz oder rechtsextreme Umtriebe im Viertel.
Die Stadtteilgruppe wird sich zukünftig immer am ersten Donnerstag im Monat treffen. Bei den Terminen soll ein zuvor in der Gruppe festgesetztes Schwerpunktthema diskutiert werden. Danach bleibt immer Raum für weitere offene Diskussionen zu aktuellen Themen. Die Gruppe steht allen Grünen und Grünnahen Burtscheider*innen offen. Dabei wird der Zuschnitt Burtscheid groß gefasst und entspricht dem Postleitzahlenbereich 52066 (Frankenberg, Burtscheid, Beverau und Steinebrück).
Die bereits bestehenden Stadtteilgruppen orientieren sich am Zuschnitt der sieben Stadtbezirke und begleiten die Arbeit der Fraktionen in den Bezirksvertretungen. Der Stadtbezirk Aachen Mitte, ist aber so groß und vielfältig (165.000 Einwohner), dass eine Arbeit auf Ebene der Viertel Sinn macht. Die Stadtteilgruppe möchte den menschen im Viertel die Möglichkeit zur Vernetzung bieten und die grünen Bezirksvertreter*innen in der Bezirksvertretung Aachen Mitte mit Impulsen aus dem Viertel unterstützen.
Wir würden uns freuen, wenn andere Stadtteile in Aachen Mitte unserem Beispiel folgen, damit Aachen auch im Kleinen noch grüner wird.
Du hast Lust mitzumachen? Dann wende dich an jonas.paulgruene-aachen.de
Nächstes Treffen der Stadtteilgruppe: 06.02.2020, 19 Uhr