Gutes Essen - gesunde Umwelt

Am kommenden Samstag, 15.8., 10-13 Uhr, informieren und diskutieren wir mit euch am Holzgraben Konsumverhalten und Genuss unter ökologischen und sozialen Aspekten.

GRÜNER Infostand zum Thema „Gutes Essen – gesunde Umwelt" am Samstag, den 15.08.15, 10.00 bis 13.00 Uhr, Holzgraben

Wie wir Lebensmittel produzieren und konsumieren, ist eine der zentralen ökologischen und sozialen Fragen unserer Zeit. Es geht ums Ganze: Um die Ernährung aller Menschen mit guten Lebensmitteln und um globale Gerechtigkeit, um Klimaschutz und Artenvielfalt, um eine gesunde Umwelt und den ethischen Umgang mit Tieren.

Doch die fortschreitende Industrialisierung der Landwirtschaft schadet unserer Umwelt erheblich: Monokulturen zerstören Lebensräume, die zuvor reich an Pflanzen und Tieren waren. Der verstärkte Einsatz von Dünger und Pestiziden schädigt unsere Böden und belastet unser Wasser. Und weltweit stammen rund ein Drittel der Gase, die das Klima anheizen, aus Tierhaltung und Landwirtschaft.

Gutes Essen ist eine Frage von Gesundheit und Genuss, Individualität und Lebensqualität. Was ich esse oder nicht, entscheide ich selbst. Aber für sichere Lebensmittel, transparente Informationen und eine faire, tier- und umweltgerechte Erzeugung muss die Politik sorgen.

Weil unser Konsumverhalten auch Einfluss auf unsere Umwelt und die Lebensbedingungen anderer Menschen weltweit hat, wollen wir durch ehrliche Informationen bewusste Konsumentscheidungen ermöglichen und angemessene Standards etablieren. Qualität von Lebensmitteln heißt für uns nicht nur hygienische und geschmackliche Standards, sondern u.a. auch, dass keine chemischen Pestizide verwendet und Tiere artgemäß gehalten werden.

An unserem GRÜNEN Info-Stand am Samstag, den 15.08.2015 ab 10.00 Uhr werden wir zu diesem Thema informieren und eine kleine Kostprobe kulinarischer Genüsse aus nachhaltiger ökologischer Landwirtschaft und Produktion anbieten.

Dr. Susanne Küthe, Parteigeschäftsführerin Bündnis 90/DIE GRÜNEN
Sabine Göddenhenrich, umweltpolitische Sprecherin der GRÜNEN Fraktion