Haushaltsrede 2011 von Michael Rau

Ein wesentlicher Schwerpunkt der Rede war die Kommunale Energiewende. Die Themen Effiziente Energienutzung und der Ausbau der Erneuerbaren Energien sind Kerninhalte grüner Politik.

Haushaltsreden können sehr lang und durch viele Zahlen auch sehr schnell erschlagend wirken. Deswegen hat Michael Rau, Fraktionssprecher der GRÜNEN, in diesem Jahr erneut (wie zuletzt vor zwei Jahren „Der Stadtspaziergang von Mr. Shoe“) einen anderen Weg gewählt. Statt langer Zahlenreihen, gab es Bilder mit prägnanten Erläuterungen.

Michael Rau veranschaulichte, wie und wo sich Aachen in der nächsten Zeit noch positiver entwickeln wird; einige Bilder führten den anwesenden Ratskollegen aber auch noch einmal klar vor Augen, wo es in Aachen dringenden Handlungsbedarf gibt.

In den vergangenen Jahren wurde durch die Förderung des Ausbaus der regenerativen Energien und durch die Sanierung von städtischen Gebäuden bereits sehr viel erreicht, aber wir GRÜNE haben weitere Perspektiven!

Wir können mehr – Aachen kann mehr. Packen wir es an!