Wer ist nicht schon mal in einen Hundehaufen getreten oder regt sich über Autofahrer auf, die Zigarettenstummel aus dem Auto werfen. Was für den einzelnen eine Art Kavaliersdelikt ist, summiert sich in der Maße. Es leidet nicht nur das Erscheinungsbild der Stadt, es kostet auch Unsummen Steuergelder jedes Jahr, die Stadt von achtlos weggeworfenem Müll, Kaugummis, Hundehaufen oder Zigarettenstummel zu „befreien“.
Lebenswerte Stadt
Wie wichtig vielen Bürgerinnen und Bürgern das Erscheinungsbild ihrer Stadt ist, zeigt die große Resonanz auf den jährlichen Frühjahrsputz in Aachen. CDU und GRÜNE möchten diese Aktion nun mit einer großangelegten Kampagne nachhaltig unterstützen.
Aus diesem Grund haben sie einen Ratsantrag eingereicht, in dem sie die Verwaltung beauftragen eine Kampagne zum Thema "Saubere Stadt" für das nächste Jahr vorzubereiten und umzusetzen.
Als ein Vorbild gilt dabei die Kampagne unter dem vielsagenden Titel „Keine Kleinigkeit“, welche in Wien seit rund zwei Jahren ziemlich erfolgreich läuft.
Ziel der Aachener Werbekampagne zu der Kinospots, Plakate, Citylights, Infoscreens sowie Anzeigen im Internet und in den Printmedien gehören sollen, ist es, ein Bewusstsein für die Problematik zu schaffen und auf die Verantwortung eines jeden Einzelnen hinzuweisen.
Mehr Informationen zur Wiener Plakatkampagne
Ratsantrag "Saubere Stadt"