Klimaschutz jetzt

Mit der Forderung „Klimaschutz jetzt“ demonstrierten 3000 Menschen vor der Baustelle der RWE in Neurath. Die Grünen in Aachen fuhren gemeinsam mit dem NABU und Greenpeace, mit BUND, VCD und Solarenergieförderverein mit dem Bus zur Kundgebung.

Am Wege lag das Braunkohle-Riesenloch Garzweiler, aber auch neue Windkraftanlagen. Kälte und langer Fußmarsch konnten ihre Entschlossenheit nicht bremsen, etwas gegen den Klimakiller RWE zu unternehmen. In einem eigenen Transparent prangerten die Aachener Grünen einen eklatanten Skandal an: Der pro-Kopf-Ausstoß von CO2 in NRW – 16 Tonnen – liegt nur knapp hinter den beiden weltweit größten Verschmutzern Australien (18 t) und USA (20 t). Die gemeinsame Aktion wird kein Einzelfall bleiben: Umweltgruppen und Grüne kämpfen in Aachen weiter Seite an Seite für Energiesparen und Förderung der Erneuerbaren Energie. Was der Kanzlerin fehlt, wollen die Grünen durchsetzen: den Worten müssen Taten folgen – JETZT!