Kreisverkehr Hangeweiher wird grün

Die triste Verkehrsinsel wird nun freundlicher gestaltet. Die Umgestaltung und Aufwertung war seit langer Zeit schon ein Anliegen der Aachener GRÜNEN.

Vorher - Nachher: Wo jetzt noch tristes Grau vorherrscht ...
... soll schon bald grüne Bepflanzung für mehr Lebendigkeit sorgen.

Der Kreisverkehr Goethestraße erhält eine grüne Mittelinsel: Das trostlose Grau der asphaltierten Mittelinsel im Kreisverkehr Goethestraße wird bald freundlicheren Farbtönen weichen: Am 1. September beginnen die Umbauarbeiten der Straßenkreuzung am Hangeweiher.

„Damit setzen wir einen Wunsch um, den es schon lange in Bürgerschaft und Politik gab: Die Mittelinsel wird begrünt“, sagte Planungs- und Umweltdezernentin Gisela Nacken. Die Bezirksvertretung Aachen-Mitte hatte im Februar 2013 einen Beschluss gefasst, der zunächst auch eine Torbogen-ähnliche Skulptur vorsah, die von Schülern der nahe gelegenen Waldorfschule entworfen wurde und mithilfe von Sponsorengeldern umgesetzt werden sollte.

„Es hat sich jedoch leider kein Förderer gefunden. Diese Idee haben wir jedoch aufgegriffen und werden stattdessen drei säulenförmige Bäume auf einer leichten Überhöhung pflanzen - eine Art ‚grünes Tor‘“, so Nacken. Die Fläche wird als Blütenwiesen mit Ziergrasbändern gestaltet. Für die erste Farbenpracht im Frühjahr werden Blumenzwiebeln eingesetzt. Für den Tiefbau und die Pflanzarbeiten sind 68.000 Euro veranschlagt. Baubeginn ist am kommenden Montag; ab Anfang Oktober werden die Pflanzflächen angelegt. Als abschließender Schritt erfolgt im November die Anpflanzung der Bäume. Behinderungen für den fließenden Verkehr werden voraussichtlich nicht entstehen.

» Artikel zum Thema 4/2013

» Artikel zum Thema 7/2011

» Ratsantrag Umgestaltung Goethestraße 5/2005

Quelle: Pressemitteilung der Stadt Aachen Nr. 1101/14
Bildmaterial: Fachbereich Umwelt, Stadt Aachen

Zurück