Mit dem Elektrorad entspannt durch Aachen radeln

Am 26.09.11 wurden in Aachen zwei öffentliche Pedelec-Verleihstationen eingeweiht, am Hauptbahnhof und am Elisenbrunnen. Die Dritte Station folgt Mitte Oktober am Audimax.

Die Pedelec-Verleihstation am Hauptbahnhof

ENDLICH, denken etwas bewegungsfaule Menschen wie ich, kann Frau oder Mann mal ENTSPANNT durch Aachen radeln, ohne direkt an der ersten Steigung – und davon gibt in Aachen einige – demotiviert absteigen zu müssen. Die Freude am Radeln ist ja da, wenn Aachen bloß ein wenig flacher wäre.

Ein Argument, das der passionierte Radfahrer (natürlich ohne Elektroantrieb) und Vorsitzende des Mobilitätsausschusses, Roland Jahn, schon oft gehört hat. Bei der Eröffnung der E-Bike Station am Hauptbahnhof äußert er sich deswegen optimistisch:

„Ich hoffe, dass nun noch mehr Menschen in Aachen aufs Fahrrad steigen und die Vorzüge erkennen, die Radfahren in Aachen mit sich bringt. Das ist eine echte Alternative zum Autofahren. Mit dem Rad ist man fast immer schneller am Ziel als mit dem Auto; mit dem E-Bike sowieso.“

Die drei Aachener „e-Call a Bike-Stationen“ sind ein Kooperationsprojekt der Deutschen Bahn mit den örtlichen Unternehmen STAWAG und ASEAG. Es sind die ersten öffentlichen Pedelec-Verleihstationen in Deutschland. Ein weiteres Verleihsystem eröffnet die Deutsche Bahn demnächst in Stuttgart. Stuttgart und Aachen sind von der Topographie sehr ähnlich.

Roland Jahn: „Je mehr Menschen vom Auto aufs Rad umsteigen, um so mehr profitiert die Luftqualität vor allem in der Innenstadt davon. Der Lärmpegel sinkt und die Lebensqualität steigt.“

So funktioniert es

An jeder Verleihstation steht ein Terminal. Hier besteht nach einer einmaligen Registrierung (die auch am Terminal durchgeführt werden kann) die Möglichkeit, entweder über eine EC/Kreditkarte oder eine Kundenkarte maximal zwei Räder pro Kunde zu entleihen. Die Entleihe funktioniert auch über Telefon. Einfach die rot umrandete Nummer auf dem Schlossdeckel des Wunsch-Fahrrads wählen und den Entleihwunsch bestätigen. Natürlich gibt es für Smartphone-Inhaber ein entsprechendes Entleih-App. Das Laden der Räder geschieht automatisch bei der Rückgabe mit dem Verschließen an der Station.

Preise

Das Entleihen des Pedelecs kostet pro Minute 0,12 Euro, maximal 6, 00 Euro für vier Stunden und 15 Euro pro Tag.

Bonus für ASEAG, STAWAG und Bahn-Kunden

Roland Jahn freut sich über die Vergünstigungen für die meisten Aachenerinnen und Aachener:

„Für Kunden der örtlichen STAWAG oder Inhaber einer ASEAG Zeitkarte oder einer Bahncard werden vergünstigte Tarife angeboten. Sie zahlen nur 4 Euro für vier Stunden und 9 Euro pro Tag. Also entsprechende Karten oder die STAWAG Kundennummer beim Entleihen bereithalten und die Fahrt kann beginnen. “

Der Lousberg wartet

Also mich hat das Konzept überzeugt, ich werde mich aufs E-Bike schwingen und die Öcher Berge bezwingen. Ich hoffe Sie auch?
Oder sollte es noch eine Ausrede für mich und meinen inneren Schweinehund geben?

(Ein Bericht von Carmen Nos)

Weitere Informationen:
www.callabike-interaktiv.de/de