Sicher ist nur das Risiko - Die Schrottreaktoren in Tihange müssen endlich abgeschaltet werden

Der Energieversorger Electrabel hat angekündigt, das Atomkraftwerk in Tihange am 21.5. bzw. 2.6. wieder ans Netz zu nehmen.

Der Energieversorger Electrabel hat angekündigt, die derzeit abgeschalteten Reaktorblöcke 1 und 2 des Atomkraftwerks in Tihange am 21. Mai bzw. am 02. Juni 2013 wieder ans Netz zu nehmen. Dabei sind diese Reaktoren nicht sicher. Sie sollten schnellst möglichst abgeschaltet werden.

Der Betreiber des Kraftwerks in Tihange Electrabel muss die einzig richtige Konsequenz aus den anhaltenden Sicherheitsproblemen ziehen. Die Schrottreaktoren in Tihange müssen endlich vom Netz . Sie sind der Eifelregion und dem Rheinland näher als alle deutschen Kernkraftwerke. Bündnis 90/Die Grünen haben bereits mehrfach auf die konkreten Gefahren auch für Nordrhein-Westfalen hingewiesen. Diese Reaktoren sind nicht sicher - sicher ist nur das Risiko.

Umweltminister Peter Altmaier kann sich nicht länger vor seiner Verantwortung drücken. Die Bundesregierung muss sich bei der belgischen Regierung entschieden für die endgültige Stilllegung der Reaktoren einsetzen.

Das belgische Atomkraftwerk im grenznahen Tihange ist seit langem ein großes Sicherheitsrisiko. Im August 2012 wurde Reaktorblock 2 aufgrund von Rissen am Reaktorbehälter heruntergefahren. Im März diesen Jahres wurde auch der älteste Reaktorblock, Reaktorblock 1, für die selbe Überprüfung vom Netz genommen.  Am 21. Mai soll Reaktorblock 1 wieder ans Netz gehen, Reaktorblock 2 soll am 02. Juni folgen.

Quelle: Webseite von Oliver Krischer MdB