Steinkohle in Kolumbien - Das Schicksal der Gemeinde El Hatillo 19/09/19

Präsentation von Julia Schmidt und anschließende Diskussion mit Oliver Krischer.

Das Schicksal der Gemeinde El Hatillo
Multimediale Präsentation über die Bergbauopfer in Kolumbien mit anschließender politischer Diskussion mit Oliver Krischer, MdB.

Donnerstag, 19.09.2019: 18:30 Uhr
Welthaus Aachen, An der Schanz 1

Die Journalistin und COMUNDO Fachfrau Julia Schmidt berichtet über ihre Eindrücke, Erfahrungen und Herausforderungen in der Umsetzung des Multimedia-Projektes. Im Anschluss an die Präsentation kann mit dem Bundestagsabgeordneten Oliver Krischer über die politischen Dimensionen des Kohleabbaus diskutiert werden. Interessierte sind herzlich eingeladen!

Die kleine Gemeinde El Hatillo in Nordkolumbien wird verschwinden – geopfert dem Abbau der Bodenschätze durch internationale Konzerne. Die Bewohnerinnen und Bewohner werden umgesiedelt. Welche sozialen, ökologischen und gesundheitlichen Folgen hat der exzessive Kohleabbau in der Region Cesar für diese kleinbäuerlich geprägte Bevölkerung?

Diesen Fragen geht das Multimedia-Projekt «Memorias de Tierra – Das Schicksal von El Hatillo» nach.
Mit Virtual-Reality-Brillen können Interessierte sich selbständig im Dorf bewegen und den Alltag der Bevölkerung von El Hatillo und die Auswirkungen der Umweltzerstörung selbst erleben.
Über die Organisation COMUNDO - Für soziale Gerechtigkeit weltweit:COMUNDO engagiert sich mit rund achtzig Fachpersonen in Projekten der Entwicklungszusammenarbeit in Lateinamerika, Afrika und Asien. In der Schweiz schafft COMUNDO das Bewusstsein für globale Zusammenhänge und sensibilisiert für ein verantwortungsbewusstes Handeln.