Christopher Street Day 2023

Beginn:
Ende:

Der Christopher Street Day erinnert an Proteste gegen Polizeiwillkür bei Razzien gegen Homo- und Transsexuelle* (hist.) in Bars an der New Yorker Christopher Street (28.06.1969), bekannt als Stonewall-Aufstand

Der CSD erinnert an den Kampf gegen die Unterdrückung, der noch lange nicht gewonnen ist. Wenn man die verschärften Gesetze unter anderem in den USA und die Zunahme von tätlichen Angriffen insbesondere auf trans* Personen betrachtet, ist es wichtiger denn je, auf die Straße zu gehen!

Wir stehen an der Seite unserer LGBTQIA+ Community!

In Aachen wird der CSD dieses Jahr erst im August gefeiert. Wir sind am Samstag, den 12.08. ab 15 Uhr beim Straßenfest am Büchel (Platz der Demokratie) zusammen mit mit einem Stand vertreten! Weitere Infos zum Ablauf bei Rainbow e. V.

Ab 16:15 ist auch Sven Lehmann, Queer-Beauftragter der Bundesregierung, vor Ort und wird nach einem Auftritt auf der Hauptbühne an unserem Stand Fragen beantworten.

-----------------------------------

*dieser Begriff ist aus dem historischen Kontext. Heute würde man von trans* Personen und / oder Crossdressern sprechen. Sicher waren auch nicht-binäre Personen und Intersexuelle betroffen.

Zurück