„Gegner sind keine Feinde“ – Lesung und Diskussion zum Buch von Achim Ferrari

Beginn:

Die GRÜNE Fraktion in Aachen lädt herzlich ein zur Lesung und Diskussion am 2.10. um 18:00 Uhr im IZM

„Gegner sind keine Feinde“ -

Mittwoch, 2. Oktober 2024, 18 Uhr

Im Trauzimmer des Internationalen Zeitungsmuseum (www.izm.de), Pontstraße 13, 52062 Aachen

Einlass ab 17.30 Uhr, der Eintritt ist frei, eine Anmeldung nicht erforderlich

Es liest Gerald Eimer, langjähriger Redakteur der Aachener Nachrichten.

Moderation: Grit Klostermann, im Gespräch mit Autor Achim Ferrari.

Die 80er Jahre waren nicht nur in Aachen eine Zeit des Umbruchs. Es gab zahlreiche, zum Teil radikale Veränderungen in Politik und Verwaltung, im Kulturbereich, in der Presselandschaft, in der Gesellschaft. Bürgerinitiativen meldeten sich lautstark zu Wort und nahmen Einfluss auf das gesellschaftliche Leben. Das war neu im Vergleich zur sehr konservativen Politik, die den Aufbau der Nachkriegsjahre bestimmte und die nachfolgenden Jahrzehnte stark beeinflusste. Der Veränderungsprozess begann mit den 70er Jahren und manifestierte sich in Aachen in den 80ern – dann auch kommunalpolitisch sichtbar in einer ersten rot-grün-geführten Ratsmehrheit und einem Oberbürgermeister Jürgen Linden.

Achim Ferrari hat für sein Buch viele noch lebende Zeitzeuginnen und Zeitzeugen befragt und Interviews geführt. Herausgekommen ist eine interessante Zusammenstellung über den Status Quo, die Entwicklungen und Veränderungsprozesse, die damals angestoßen wurden und zum Teil bis heute fortgeführt werden. Spannend nicht nur für diejenigen, die diese Zeit nicht miterlebt haben, sondern für alle Menschen, die damals und heute in Aachen leben, arbeiten und sich zuhause fühlen.

Achim Ferrari, heute GRÜNER Ratsherr und Bezirksbürgermeister für den größten Stadtbezirk Aachen-Mitte, war selber aktiv mit dabei. Er beschreibt aus seiner Sicht Zusammenhänge und Hintergründe, die bis in die Gegenwart wirken, aber heute oftmals nicht mehr verständlich sind. Zahlreiche Fotos aus dieser Zeit illustrieren die Geschichte. Nach Erscheinen seines Bildbands „Aachen in den 80er Jahren“ und der jetzt vorgelegten Geschichte sind wir gespannt, welches Genre und Thema er für seine nächste Veröffentlichung wählt.

Der Titel selbst – Gegner sind keine Feinde, ein Zitat der früheren CDU-Sozialpolitikerin Elisabeth Geusen, Trägerin des Ehrenrings der Stadt Aachen  – ist zeitlos und kann uns gerade in heutigen Zeiten an eine Leitlinie im politischen Diskurs erinnern: Unter Demokratinnen und Demokraten kann man sich streiten, heftig auseinandersetzen und diskutieren, Argumente wälzen, zustimmen oder ablehnen. Doch unsere Demokratie basiert nicht auf Feindschaft, auf Hass, Hetze und Verhöhnung, sondern auf gegenseitigem Respekt, auf Zuhören und der Bereitschaft, zueinander zu finden, um das beste für unsere Gesellschaft auf den Weg zu bringen. In diesem Sinne freuen wir uns auf zahlreiche Gäste zum Zuhören und Mitdiskutieren!