Ratsantrag 01 /2025
die Fraktionen von GRÜNEN und SPD im Rat der Stadt Aachen beantragen, im zuständigen Fachausschuss und gegebenenfalls im Rat den folgenden Beschluss zu fassen:
Die Verwaltung wird beauftragt, den Einsatz von Robotik und automatisierter Technologien zur Unterstützung der Bewässerung im Stadtgebiet zu prüfen und darzulegen, welche Robotik Lösungen bereits auf dem Markt verfügbar oder in der Entwicklung sind.
Zusätzlich wird die Verwaltung beauftragt, darzulegen, welche Kosten durch die Einführung der oben beschriebenen Technologien entstehen und welche langfristigen Einsparpotenziale zu erwarten sind (Kosten-Nutzen-Analyse).
Darüber hinaus wird die Verwaltung beauftragt, darzulegen, wie sich Robotik Lösungen nachhaltig gestalten lassen (erneuerbare Energie etc.).
Bei einem positiven Ergebnis wird die Verwaltung beauftragt, geeignete Flächen für den Einsatz zu ermitteln.
Begründung
Eine Folge des Klimawandels ist ein zunehmendes Risiko für häufigere und intensivere Hitzewillen. Derartige Hitzewellen stellen insbesondere für (städtische) Grünflächen und landwirtschaftliche Flächen eine große Belastung dar und führen zu einem wachsenden Aufwand bei der Bewässerung.
Um dennoch mindestens eine ausgeglichene Baumbilanz sicherzustellen und städtische Grünflächen zu erhalten bedarf es innovativer, nachhaltiger und von Technik unterstützter Lösungen. Diese ermöglichen es, den (personellen) Anforderungen und Herausforderungen (bspw. Fachkräftemangel) im Zusammenhang mit dem wachsenden Aufwand bei der Bewässerung auch in der Zukunft angemessen begegnen zu können.
Daher haben die Fraktionen von SPD und Grünen bereits am 08.09.2022 einen Ratsantrag zur effizienten Bewässerung von Bäumen mittels Messtechnik im Boden gestellt. Auch der hiesige Ratsantrag zielt auf eine effizientere Bewässerung - von Bäumen und sonstigen Grünflächen - ab.
So können automatisierte Systeme beispielsweise auch die Bodenfeuchte messen und nur dort Wasser abgeben, wo es tatsächlich benötigt wird, sodass Wasserverluste minimiert werden können.
Darüber hinaus könnte mit dem Einsatz von Robotik bei der Bewässerung von Bäumen und sonstigen Grünflächen ein weiterer Beitrag für Aachens Entwicklung zu einer Smart City geleistet werden.
Bei einem positiven Prüfergebnis möge die Verwaltung in einem zweiten Schritt geeignete Flächen für den Einsatz der Robotik bei der Bewässerung von Bäumen und sonstigen Grünflächen (z.B. Friedhöfe) ermitteln.
Mit freundlichen Grüßen
Carsten Schaadt Fraktionssprecher Grüne | Michael Servos Fraktionsvorsitzender SPD |
Elke Vogelgesang Sprecherin BA Stadtberieb Grüne | Dr. Julia Oidtmann Sprecherin BA Stadtbetrieb SPD |