SCHULE & BILDUNG – was haben wir in dieser Ratsperiode bewegt?

BESSERE AUSSTATTUNG VON SCHULEN MIT DIGITALER INFRASTRUKTUR

Seit dem Beginn der Ratsperiode konnten wir die digitale Ausstattung an allen Schularten deutlich verbessern: Alle Lehrkräfte wurden mit iPads ausgestattet und iPad-Koffer für die Schüler*innen sowie digitale Tafeln oder Apple-TVs für die Klassenzimmer angeschafft. Viele Unterrichtsmaterialien wurden durch digitale Medien ergänzt. Beschleunigt durch die Notwendigkeiten der Corona-Pandemie haben wir einen großen Digitalisierungsschritt an den Schulen geschafft.
Aber hier bleiben wir nicht stehen:  Der WLAN-Ausbau an den Schulen geht weiter, der aufgrund der Bauweise vieler Schulen teilweise eine große Herausforderung ist.
Für die Grundschulen wurden IT-Hausmeister eingestellt, die Lehrkräfte bei der Nutzung digitaler Geräte und Infrastruktur verbindlich und regelmäßig unterstützen und technischen Support leisten. Wir haben die Grundlage für einen neuen Vertrag mit der regio-IT ausgearbeitet, um digitale Ausstattung und personelle Unterstützung in allen Aachener Schulen zu gewährleisten.
Außerdem haben wir einen Vertrag mit dem Euregionalen Medienzentrum geschlossen, um ein gutes Fortbildungs- und Unterstützungssystem für Lehrkräfte zu schaffen: dort werden Lehrkräfte in der optimalen Nutzung digitaler Medien im Unterricht geschult.

MEHR SCHULPLÄTZE FÜR STEIGENDE SCHÜLER*INNENZAHLEN

Der Bedarf an Schulplätzen in Aachen wächst. Dafür gibt es viele Gründe: Die Klassen werden kleiner, immer mehr Eltern wollen, dass ihre Kinder an Gesamtschulen lernen, und zusätzlich sind in den vergangenen Jahren viele schulpflichtige Kinder und Jugendliche nach Aachen geflüchtet. In politischen Beschlüssen haben wir deshalb festgelegt, dass die Verwaltung diesen Bedarf kontinuierlich ermitteln und ausreichend OGS- und Schulplätze für die Schüler*innen bereitstellen soll.
Außerdem haben wir mit der "Ankommensschule" ein Modellprojekt geschaffen, das dazu beitragen kann, geflüchtete Schüler*innen möglichst gut und rasch in unser Schulsystem zu integrieren.

VOLKSHOCHSCHULE UND BIBLIOTHEK WERDEN ZUM HAUS DER NEUGIER

Aus Bibliothek und Volkshochschule soll etwas Neues werden: Ein "Haus der Neugier" als Kultur- und Bildungsort für Aachen. Für uns Grüne ist Bildung einer der wichtigsten Schlüssel für gesellschaftlichen Zusammenhalt und eine lebendige Demokratie. Das Haus der Neugier löst nicht nur akute Probleme, wie den schlechten Zustand des VHS-Gebäudes, sondern schafft einen großen Mehrwert für die Aachener Stadtgesellschaft: Es wird ein integrativer Bildungsort für alle und bringt neues Leben, Wissen und Kultur in ein aktuell wenig lebendiges Viertel mitten im Herzen von Aachen. Die ersten Beschlüsse sind bereits gefasst – wir werden die Planungs- und Bauphase intensiv begleiten!