SPORT – was haben wir in dieser Ratsperiode für Aachen erreicht?

Sanierung des Freibads Hangeweiher – Sportpark Soers für alle – Neuer Sportentwicklungsplan!

FREIBAD HANGEWEIHER WIRD SANIERT

Für das Freibad Hangeweiher haben wir inzwischen die dritte und letzte Ausbaustufe beschlossen, die in den Wintern bis 2024/25 umgesetzt wird. Das Freibad bleibt in den Sommermonaten geöffnet. Es entsteht ein einladendes und modernes Bad – vor allem auch für die, die ihre großen Ferien nicht immer an der Küste oder in den Bergen verbringen können.

WIR ENTWICKELN DEN SPORTPARK SOERS FÜR ALLE

Wir haben beschlossen, den Sportpark Soers in einen Sportpark für alle Bedürfnisse umzuwandeln. Hier sollen neue Breitensportangebote geschaffen werden. Daneben werden die beiden Spitzensportbereiche Reiten und Volleyball besonders gefördert, unter anderem mit Mitteln aus dem Strukturwandeltopf des Rheinischen Reviers. Nach weit über 10 Jahren wird eine Halle für die Bundesliga-Volleyballerinnen der Ladies in Black möglich, in der aber auch andere Platz finden können.

WIR FÖRDERN DEN SPORT IN ALLEN STADTTEILEN

Wir haben einen neuen Sportentwicklungsplan für Aachen aufgestellt. Dafür wurden die Möglichkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Quartiere so intensiv wissenschaftlich analysiert, wie noch nie in Deutschland! Dadurch können nun die Bedarfe und Möglichkeiten der Quartiere viel besser berücksichtigt werden.
Unser Ziel ist es, mit dem neuen Sportentwicklungsplan den Sport in der Breite der Gesellschaft zu ermöglichen und zu verankern.

Mehr Infos zum Sportentwicklungsplan findet ihr hier.

SO WIRKT GRÜN IN AACHEN: hier gehts zur Serie!