Volkshochschule – Bildung für eine nachhaltige Entwicklung stärken

Lerninhalte und innere Strukturen sollen an die 17 Nachhaltigkeitsziele der UN angepasst werden

Ratsantrag 22/2022

 

die Fraktion der GRÜNEN beantragt, im Rat der Stadt Aachen folgenden Beschluss zu fassen:

 

Die Verwaltung wird beauftragt, gemeinsam mit der VHS gemäß der Handreichung des Deutschen Volkshochschul-Verband e.V. über „Bildung für nachhaltige Entwicklung an Volkshochschulen“ ein Implementierungs- und Umsetzungskonzept für die Volkshochschule Aachen zu erarbeiten.

Das Konzept ist umfassend und ganzheitlich zu betrachten und betrifft sowohl die Lerninhalte, als auch die innere Struktur der Organisation.

In enger Abstimmung mit dem federführenden Dezernat sollte das Projekt in die EU-Mission „100 klimaneutrale Städte“ eingebunden werden.

 

Begründung

Zur Erreichung der Klimaziele ist Bildung ein wesentlicher Baustein. Durch die große Programmvielfalt sind die Volkshochschulen in der Lage, Bezüge zu allen 17 Nachhaltigkeitszielen der UN herzustellen.

Daher ist gerade auch in der Erwachsenenbildung die Vermittlung von Lerninhalten für ein zukunftsfähiges, nachhaltiges und ressourcenschonendes Handeln von hoher Bedeutung. Hier ist die VHS Aachen in besonderer Weise über ihren Bildungsauftrag eine leistungsfähige Bildungspartnerin.

Darüber hinaus bildet die VHS als Arbeitgeberin, Gebäudenutzerin, Materialverbraucherin und Anbieterin von Bildung eine Organisationsstruktur, die sich immer neu weiterentwickeln und in diesem Fall an den Nachhaltigkeitszielen neu orientieren und ausrichten muss. Nachhaltigkeit wird noch einfacher vermittelbar, wenn man sie vorlebt.

Bei Bedarf sind hierzu zusätzliche Haushaltsmittel (Personal & Investitionen) für die Erarbeitung und Implementierung einzuplanen.

 

Moni Wenzel
Fraktionssprecherin Grüne
Ulla Griepentrog
Sprecherin im Betriebsausschuss VHS

 

Zurück