Tempo 30 innerhalb des Alleenrings – Tempo 40 im weiteren Stadtgebiet

08/2019 | Nach Stuttgarter Vorbild soll der Verkehrsfluss verbessert und Beschleunigungs- und Bremsvorgänge reduziert werden. Dies wirkt sich positiv auf die…
Weiterlesen

Neukonzeption des ÖPNVs in Aachen

08/2019 | Schon 2009 wurde erkannt, dass es, um das Verkehrsaufkommen reduzieren zu können, neben dem Aufbau einer sicheren Radfahrinfrastruktur eines…
Weiterlesen

Verkehrskonzept RWTH Aachen

06/2019 | Mit über 55.000 Studierenden und über 10.000 Angestellten generieren die Aachener Hochschulen einen großen Teil des Verkehrsaufkommens in der Stadt.
Weiterlesen

Standort für ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof prüfen

05/2019 | Eine Mobilitätswende in Aachen erfordert gerade an Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof Aachen eine komfortable Infrastruktur zum sicheren Abstellen von…
Weiterlesen

Fahrradparken im historischen Stadtzentrum

11/2018 | Stark frequentierte Plätze wie Markt und Katschhof benötigen sichere und kippgeschützte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Weiterlesen

Sicherer Radverkehr durch Protected Bike Lanes

11/2018 | Konfliktfrei laufender Verkehr beruht auf gegenseitiger Rücksichtsnahme. Gefahrenstellen bereits in der Planung vermeiden.
Weiterlesen

Verkehrswende gestalten: ÖPNV Angebot attraktiver gestalten

11/2018 | Die GRÜNEN beantragen, die Preise für das City XL Ticket zu senken und insgesamt das Angebot der ASEAG nutzerfreundlicher auszubauen. 5 Millionen Euro…
Weiterlesen

Fahrradparkhaus in Erweiterungsplanung integrieren

01/2018 | Im Rahmen der Erweiterung des Verwaltungsgebäudes „Am Marschiertor“ möchten wir GRÜNE ein Fahrradparkhaus mit einer Kapazität von bis zu 1.000…
Weiterlesen

Mobilität in Aachen sicher, zukunftsfähig und umweltfreundlich gestalten

12/2017 | Neuaufteilung der vorhandenen Verkehrsflächen, der Ausbau des ÖPNV, die Stärkung des Radverkehrs und die Erhöhung der Verkehrssicherheit
Weiterlesen

Mobilitätskonzept der Stadtverwaltung - Grundsatzbeschluss Fahrzeugbeschaffung

10/2017 | GRÜNER Ratsantrag fordert bei der Neu- und Ersatzbeschaffung von Fahrzeugen in der Regel keine Dieselfahrzeuge mehr anzukaufen.
Weiterlesen