Gehwegbreiten besser nutzbar machen

06/2020 | Wo der Platz für die Begegnung mit notwendigem Sicherheitsabstand nicht ausreicht, weil andere Nutzungen die volle Gehwegbreite einschränken, muss die…
Weiterlesen

Tempo 30 innerhalb des Alleenrings – Tempo 40 im weiteren Stadtgebiet

08/2019 | Nach Stuttgarter Vorbild soll der Verkehrsfluss verbessert und Beschleunigungs- und Bremsvorgänge reduziert werden. Dies wirkt sich positiv auf die…
Weiterlesen

Neukonzeption des ÖPNVs in Aachen

08/2019 | Schon 2009 wurde erkannt, dass es, um das Verkehrsaufkommen reduzieren zu können, neben dem Aufbau einer sicheren Radfahrinfrastruktur eines…
Weiterlesen

Verkehrskonzept RWTH Aachen

06/2019 | Mit über 55.000 Studierenden und über 10.000 Angestellten generieren die Aachener Hochschulen einen großen Teil des Verkehrsaufkommens in der Stadt.
Weiterlesen

Standort für ein Fahrradparkhaus am Hauptbahnhof prüfen

05/2019 | Eine Mobilitätswende in Aachen erfordert gerade an Knotenpunkten wie dem Hauptbahnhof Aachen eine komfortable Infrastruktur zum sicheren Abstellen von…
Weiterlesen

Fahrradparken im historischen Stadtzentrum

11/2018 | Stark frequentierte Plätze wie Markt und Katschhof benötigen sichere und kippgeschützte Abstellmöglichkeiten für Fahrräder.
Weiterlesen

Sicherer Radverkehr durch Protected Bike Lanes

11/2018 | Konfliktfrei laufender Verkehr beruht auf gegenseitiger Rücksichtsnahme. Gefahrenstellen bereits in der Planung vermeiden.
Weiterlesen

Verkehrswende gestalten: ÖPNV Angebot attraktiver gestalten

11/2018 | Die GRÜNEN beantragen, die Preise für das City XL Ticket zu senken und insgesamt das Angebot der ASEAG nutzerfreundlicher auszubauen. 5 Millionen Euro…
Weiterlesen

Parkraum nutzen – Stadt lebenswert gestalten – Luftqualität verbessern

10/2018 | Die GRÜNEN beantragen, zehn Prozent des Parkraums im Straßenraum für andere Nutzungen vorzusehen, wie z.B. zur Anlage von Baumbeeten,…
Weiterlesen

Abbiegeassistenten bei Neuanschaffung von städtischen Fahrzeugen

09/2018 | Viele gefährliche Unfälle könnten durch Einsatz dieser Technologie verhindert werden. Stadt und ASEAG sollten Vorbild sein.
Weiterlesen

Ertüchtigung des Adalbertsteinwegs für ÖPNV und Rad

06/2018 | Um das enorme Verkehrsaufkommen sicher bewältigen zu können, werden zwischen Kaiserplatz und Bahnhof Rothe-Erde separate Fahrspuren für den…
Weiterlesen

Schnittstellen Bus-Bahnverkehr in Aachen optimieren

06/2018 | Die Aachener Bahnhöfe sind wichtige Mobilitätsknoten zwischen Aachen und dem Umland. Eine Verbesserung der Umsteigeverbindungen zwischen Bahn und Bus…
Weiterlesen

Fahrradweg Trierer Straße mit Hilfe von Leitschwellen freihalten

06/2018 | An anderen Stellen in der Stadt ist es bereits gelungen, mit auf einfache Weise aufzubringenden Leitschwellen die Verkehrsräume sicher voneinander zu…
Weiterlesen

Einfach und bequem ÖPNV nutzen in der Euregio

06/2018 | Die niederländischen Arriva-Busse auf den Linien 21 und 350 sind als einzige Busse in Aachen nicht in den AVV integriert. Sie dürfen nur für…
Weiterlesen

Fußgängerzonen - Lücke in der Altstadt schließen

03/2018 | Die Verbindung der Fußgängerzonen rund um Dom, Rathaus und der Adalbertstraße ist das Ziel.
Weiterlesen